M – Eine Stadt sucht ihre Mitte

Subkultur kann jeder, Elite will jeder, Avantgarde wäre schön gewesen, aber Mittelstand, Mittelmaß, Durchschnitt haben bisher nur ganz wenige gewagt.

[nggallery id=64 template=explicit]

M – Eine Stadt sucht ihre Mitte  ist eine Performance der zweiten liga für kunst und kultur. Eine theatrale Annährung, die 2008/2009 fünfmal jeweils eine Woche lang im Forum Stadtpark stattgefunden hat und am Ende der jeweiligen Woche Zwischenergebnisse als Lecture Performance präsentiert wurden. Die Ergebnisse wurden im der ersten Jahreshälfte 2009 als komplette Show gezeigt.

Die fünf Lectures waren dabei weniger theatreale Präsentationen als Offenlegung und Diskussion des Arbeits- und Nachdenkprozesses innerhalb eines theatralen Settings.

Ausgangspunkt ist die Frage nach der Verortung der jungen bürgerlichen Klasse vor dem Hintergrund einer angeblich wegbrechenden Mittelschicht.

Autor: zweite liga für kunst und kultur
Regie: zweite liga für kunst und kultur
Theater: Forum Stadtpark Graz (Theaterfestivals best off styria)
Zeit: 2008