Die Gespenster

Es gibt immer was zu erben… Dieses Stück war in einer anderen Inszenierung von Dieter Haspel bereits 1980 im Konzerthauskeller zu sehen.

[nggallery id=48 template=explicit]

Das Stück hat an Aktualität nicht verloren. Die Stücke Bauers scheinen dem Theater nichts abzuverlangen, was es nicht von selbst immer schon als Stücke ausgegeben hat: die unmittelbare und anschauliche, zum Effekt stilisierte Nachbildung dessen, was wir auf der Bühne als „aus dem Leben gegriffen“ erkennen können. Bauers Realismus leistet dabei einen Verzicht auf die kritische Haltung überhaupt. Nichts wird kritisch gezeigt, doch das Gezeigte wird zum Kriterium: Frustration, psychologischer Terror, Manipulation, Brutalität, die eine Gruppe zusammenhalten, werden zu Symptomen eines degradierten gesellschaftlichen Verhaltens. (Botho Strauß)

Stück: Die Gespenster
Autor: Wolfgang Bauer
Regie: Dieter Haspel
Theater: Garage X Wien
Zeit: 2010