Nestwärme Europa

Europa in der Krise: Überall und nicht nur in Österreich. Was irgendwann als große Idee oder kultureller Gegenentwurf zu einer aufgerüsteten und polarisierten Welt geplant war, hat eindeutig keine GLAUBWÜRDIGKEIT mehr. Was uns zusammenhält sind nicht Ideale des Pazifismus und der Aufklärung sondern nur noch chauvinstische Karikaturen und Dienstleistungsrichtlinien.

httpv://www.youtube.com/watch?v=liqW-xl6nPA

Mitten in diesem Krisengebiet will eine Gruppe von aufgeklärten und kritischen Europäaerinnen einen Film drehen, der Europa als glaubwürdige Heimat für neue Umwälzungen neu erfindet.

Nestwärme Europa ist ein Film und gleichzeitig ein Prozess. Wie Europa das wir auch jeden Tag neu erfinden müssen existiert auch NWE erst als Idee. Aber Ideen haben macht und irgendwann kommt die Aktion (der Film). Und irgendwann ist jetzt. Wien ist der erste von mehreren Drehorten. NWE ist ein Film über Europa und die Möglichkeiten der Vernetzung von Widerstand gegen alles aber auch ein Film über Liebe. Belebte Plätze in großen Städten Europas sind das Set wo wir zum Casting, zum Entwicklungslabor und zum Testscreening einladen, und zwar alles gleichzeitig. Passanten haben sowohl die Möglichkeit, am Film mitzuarbeiten, als auch Teile des Filmes, die gerade entstehen, anzuschauen oder die Helden des Films kennenzulernen.

Autor: Ed Hauswirth
Regie: Ed Hauswirth
Zeit: 2006