Drama Slam

AutorInnen schreiben szenisch
SchauspielerInnen spielen prima vista
Das Publikum entscheidet

[nggallery id=52 template=explicit]


Drama Slam im Café Publik – Festspielhaus St. Pölten, 2012


Drama Slam V, Ensembletheater/ Garage X Wien, 2009

Die Drama Slam entstand aus der weltweit immer mehr verbreiteten Form des Poetry Slam.

Die Drama Slam erweitert den Poetry Slam um die Mittel des Theaters.

Den AutorInnen stehen zumindest vier Schauspieler (2 weibliche und 2 männliche = Actors Basic Kit) zur Verfügung, welche die vorbereiteten Texte prima vista (dt.=beim ersten Sehen) szenisch lesen.

Den AutorInnen bleibt die Rollenverteilung, eine kurze Einführung in Art und Stimmung des Textes und allfällige notwendige Erklärungen für das Publikum. Außerdem erhalten sie, sollten sie mit der Darbietung nicht ganz zufrieden sein, die Möglichkeit eines einminütigen Time-Outs, in dem sie noch Modifikationen in der Darstellung vornehmen können. (Rollentausch, Sprünge im Text, etc.)

Wie beim Poetry Slam entscheidet auch in der Drama Slam das Publikum letztendlich über den besten Text des Abends.

Drama Slam wurde erstmals im November 2007 vom Poetry Slammer und Schauspieler Jimi Lend mit den Vitamins Of Society im legendären Wiener Ensemble Theater am Petersplatz aufgeführt. Seitdem gab es neun Drama Slams in Wien, 2 in Berlin, eine in russischer Sprache in St.Petersburg und jeweils eine in Graz und Bregenz.

Team: Susanna Bihari, Tim Breyvogel, Jens Claßen, Rainer Doppler, Barbara Kramer, Jimi Lend, Sissi Noé

Stück: Verschiedene
Autor: Verschiedene
Rolle: Verschiedene – alle Prima Vista
Regie: Verschiedene
Theater: TAG Theater Wien, diverse Theater in Wien, Graz, Berlin, St.Petersburg, St. Pölten, etc.
Zeit: 2007 –