Baal

Bertolt Brechts frühestes Werk erzählt von dem jungen Künstler Baal, der – voll fataler Vitalität und Lebensgier – nicht weniger will als alles und jetzt. Sein Streben zielt auf das Absolute – in der Kunst, in der Liebe, im Leben. Er polarisiert, urteilt, konfrontiert.

[nggallery id=46 template=explicit]

Er ist ein dunkler Botschafter eines anderen Lebens, er inspiriert, verführt, zieht an und stößt ab. Baal, der sich über alle moralischen, sozialen und ethischen Grenzen hinwegsetzt, schont niemanden, weder seine Mitmenschen noch sich selbst. Er bleibt sich treu und zahlt dafür seinen Preis. Diese Unbedingtheit, das Übermaß an Leben, das er einfordert, kostet. Es kostet Leben und nicht zuletzt sein eigenes.

Stück: Baal
Autor: Berthold Brecht
Rolle: Sophie
Regie: Dieter Haspel
Theater: Ensembletheater Wien
Zeit: 2007